Simulation Technology jetzt auch im Frühstudium

December 15, 2023 / mm

Besonders begabte Schülerinnen und Schüler können jetzt im Rahmen des Frühstudiums der Universität Stuttgart auch im Studiengang Simulation Technology an regulär angebotenen Lehrveranstaltungen teilnehmen. Dabei erworbene Prüfungsleistungen und Prüfungsvorleistungen werden bei einem späteren Studium des Faches angerechnet. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler aus den zwei letzten Abiturklassen.

Das Frühstudium wird für alle Schülerinnen und Schüler angeboten, die begabt, interessiert und motiviert sind. Selbstständigkeit sowie sehr gute schulische Leistungen und die Fähigkeit, zielorientiert zu arbeiten, sind ebenfalls wichtige Voraussetzungen. Das Frühstudium dient in besonderer Weise der Orientierung und bietet frühzeitig einen intensiven Einblick in den Universitätsalltag. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler an der Universität wichtige Erfahrungen im Hinblick auf das wissenschaftliche Arbeiten sammeln, das ihnen auch im Schulalltag zugute kommt.

Für die Bewerbung ist ein Empfehlungsschreiben der Schulleitung Voraussetzung, in dem die Begabungsschwerpunkte aufgeführt sind. Der Schüler oder die Schülerin richtet die Bewerbung mit Leistungsspiegel, Motivationsschreiben und Schilderung des Frühstudiumsvorhabens an die Fachstudienberatung, die bei Bedarf mit der Schülerin oder dem Schüler zusätzlich noch ein Gespräch führt.

Bitte nehmen Sie mit der Fachstudienberatung Kontakt auf, um den Ablauf der Bewerbung zum Frühstudium zu klären. Hilfreich ist es, wenn bereits zu diesem Zeitpunkt das Empfehlungsschreiben der Schulleitung vorliegt.

Dr.-Ing. Maren Paul
Fachstudienberaterin Frühstudium im Studiengang Simulation Technology