Eis, Staub und die Bausteine des Lebens in interstellaren Wolken

May 10, 2024, 8:00 p.m. (CEST)

Astronomisches Seminar

Time: May 10, 2024, 8:00 p.m. (CEST)
Download as iCal:

In klaren Nächten können wir zwischen den Sternen Dunkelheit erkennen, doch diese Dunkelheit ist alles andere als leer. Tatsächlich findet im interstellaren Raum eine ganze Chemie statt. Besonders auf den Oberflächen von Staubkörnern können Moleküle entstehen, selbst bei Temperaturen von bis zu -260 Grad Celsius in sogenannten molekularen Wolken. Dort bedecken diese Moleküle schließlich die Körner mit einer eisigen Schicht. In meinem Vortrag werde ich darüber sprechen, wie sowohl einfache bekannte Chemikalien wie Methan, Wasser oder Kohlendioxid als auch komplexe, möglicherweise präbiotische Moleküle, die Zucker und Aminosäuren ähneln, entstehen können. Ich werde erläutern, wie experimentelle und computerbasierte Ergebnisse einander ergänzen und wesentlich sind, um die Beobachtungen der Astrochemie zu verstehen.

Thanja Lamberts ist Assistenzprofessorin am Institut für Chemie in Leiden und am Observatorium Leiden. Ihre Gruppe konzentriert sich auf die computergestützte Astrochemie, um herauszufinden, welche Moleküle in den dichten Regionen des interstellaren Mediums effizient gebildet werden können. Ihr besonderes Interesse gilt der Chemie, die sich auf der Oberfläche von eisbeschichteten Staubkörnern abspielt. (https://www.universiteitleiden.nl/en/staffmembers/thanja-lamberts#tab-1

Astronomisches Seminar des Planetariums Stuttgarts: Fachleute berichten und diskutieren über neue astronomische Ereignisse, Forschungsergebnisse und eigene Arbeiten. Naturwissenschaftliche Vorkenntnisse werden erwartet.

Planetarium Stuttgart

[Picture: Planetarium Stuttgart]