Science Cypher bringt Kunst und Wissenschaft zusammen

March 23, 2023

Wissenschaftliche Themen treffen auf kreative Writer! Daraus entsteht ein fresher Blick auf komplexe Fragen. Hier setzt die Science Cypher des Exzellenzclusters SimTech der Universität Stuttgart an - ein Beitrag zur Ausstellung „SHIFT. KI und eine zukünftige Gemeinschaft“.

Die Ausstellung

Im Frühjahr 2023 beschäftigt sich die Ausstellung „SHIFT. KI und eine zukünftige Gemeinschaft“, die vom Kunstmuseum Stuttgart und dem Museum Marta Herford entwickelt wurde, mit künstlerischen Perspektiven auf die Künstliche Intelligenz (KI). Mit KI sind sowohl Hoffnungen auf als auch Herausforderungen für eine neue Form des Zusammenlebens mit Technik verbunden. Der Begriff „SHIFT“ (engl. verschieben, Übergang, Wechsel) unterstreicht die These der Ausstellung, dass KI nachhaltig die Idee einer Gemeinschaft verändert, in der Mensch, Natur und Technik in einem kooperativen Verhältnis stehen.

Die Science Cypher

Fortschritt ist heute ohne Computersimulationen kaum noch denkbar und möglich. Die Science Cypher vor und im Kunstmuseum Stuttgart bringt Kunst und Wissenschaft in ein produktives Spannungsverhältnis. Gemeinsam mit Graffitikünstler:innen, Musiker:innen sowie Wissenschaftler:innen des Exzellenzclusters SimTech sprechen wir über KI in Forschung, Kunst und Gesellschaft.

Von 12 bis 17 Uhr zeigen die Stuttgarter Graffitikünstlerinnen und Graffitikünstler @dingobabuschart, @tao_artwork, @joefjoergyn, @dosendave, @kosmik_one und @punkyarts am 22. April 2023 im Kunstmuseum Stuttgart ihr künstlerisches Verständnis von Künstlicher Intelligenz. Sie stellen dort ihre Bilder aus, die auf Forschungsthemen des Clusters basieren.

Moderiert von Journalistin Eva Wolfangel wird es über den Tag verteilt verschiedene Formate auf der Bühne geben. So werden wir mit Eva Froitzheim, Kuratorin im Kunstmuseum Stuttgart, über KI in der Kunst sprechen. Im Gespräch mit Steffen Staab, Maria Wirzberger, Johannes Kässinger, Luiz Chamon, Tabea Berberena und Mathias Niepert dreht sich dann alles um das Thema KI in der Wissenschaft und wo stehen wir da eigentlich. Natürlich wird es aber auch um KI in der Gesellschaft gehen und wie das Thema dort wahr- und aufgenommen wird.

Die Veranstaltung wird ganztägig von einem DJ begleitet und durch Auftritte der regionalen HipHop-Künstler des €$¥ Kollektivs und von Rapper Crash Bundy abgerundet.

Das Programm richtet sich an verschiedene Alters- und Zielgruppen, insbesondere an interessierte Bürger:innen, Lehrkräfte und Schüler:innen. Vorwissen zu KI ist nicht notwendig.

Eva Wolfangel ist preisgekrönte Journalistin, Speakerin und Moderatorin. 2019/20 war sie als Knight Science Journalism Fellow am MIT in Boston, USA. 2020 wurde sie mit dem Deutschen Reporterpreis, 2018 als European Science Writer of the Year ausgezeichnet. Sie schreibt über Themen wie künstliche Intelligenz, virtuelle Realität und Cybersecurity. Als Keynote-Speakerin ebenso wie Panelistin spricht sie auf Deutsch oder Englisch über ihre Themen und moderiert Panel-Diskussionen. Als Tech-Journalistin experimentiert sie mit neuen Formaten in der Virtuellen Realität ebenso wie im Datenjournalismus.

Die Stuttgarter Crew €$¥ besteht aus den Musikern Yung Obama, Slowmoe, 9T9 und ihrem Team. Alle drei Künstler arbeiten genreübergreifend und beweisen auf Boom-bap-, Trap-, House- oder Rock-Beats ihre individuellen kompositorischen Fähigkeiten. Die Freundesgruppe formt sich bereits in der Schulzeit und entwickelt in den darauffolgenden Jahren autodidaktisch die ersten Strukturen und Skills, um ihre eigene Musik zu produzieren, zu vermarkten und letztlich auch live zu spielen.

Crash Bundy das ist Auge fürs Detail und keine Bauernfängerei. Oder anders ausgedrückt: Crash Bundy ist facettenreicher Deutschrap. Der MC aus dem Stuttgarter Raum begann bereits 2005 Liveshows zu spielen und an Freestylebattles teilzunehmen. Nachdem die Auftritte zunächst noch hauptsächlich in seiner Heimat stattfanden, wurden sie schon bald überregional. Neben Konzerten in ganz Deutschland kann Bundy eine beachtliche Anzahl an gewonnenen Battles auf sein Konto schreiben. Der Deutsche Meister 2015 im Freestylerap überzeugt mit viel Wortwitz und Bühnenpräsenz, sodass jede seiner Shows zu einem Erlebnis wird.