PlaNeT SimTech Schüler:innen-Wettbewerb geht in die nächste Runde – Registrierung für 2024 gestartet

February 1, 2024

Habt ihr euch auch schon mal gefragt wie man Nahrungsmittel in die Antarktis schleudern könnte? Wie sich ein Logo auf ein Sternbild projizieren lässt oder wie man mit einem Konzert Energie erzeugen kann?

Say no more! Denn dann seid ihr bei PlaNeT SimTech genau richtig! Seit 2015 sucht die Junior Academy des Stuttgarter Zentrums für Simulationswissenschaft (SC SimTech) an der Universität Stuttgart die klügsten Köpfen. Bisher ganz erfolgreich würden wir sagen.

PlaNeT SimTech richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die einen Faible für Mathematik und Ingenieurprobleme haben. Voraussetzung ist außerdem, dass ihr euch in den letzten beiden Jahrgangsstufen einer Schule befindet, die mit der Hochschulreife abschließt und ihr euch in Teams aus drei bis maximal vier Personen zusammenfindet, die wiederum alle von einer Schule sein müssen. Anmelden müsst ihr euch natürlich auch. Das geht ganz einfach unter www.planet-simtech.de. Dort findet ihr auch weitere Informationen und die Regeln des Wettbewerbs.

Doch wie genau läuft der Wettbewerb eigentlich ab? Am PlaNeT-Day, der in diesem Jahr am 9. März ist, wird auf www.planet-simtech.de ab 9 Uhr die diesjährige Wettbewerbsaufgabe zum Download bereitstehen, die natürlich auch per Mail verschickt wird. Jedes angemeldete Team hat nun Zeit, diese Aufgabe zu bearbeiten und bis 16 Uhr wieder hochzuladen.

Nach Sichtung aller Uploads, kürt eine Jury die besten Teams, die sich damit für das Finale am 22. Juni qualifizieren. Dort müssen sie ihre Lösung online sowohl der Jury als auch dem Publikum in einer Art Science Slam präsentieren. Dabei geht es nicht nur um Wissen, sondern auch um die Art und Weise wie dieses Wissen präsentiert und vermittelt wird. Nämlich in maximal 5-minütigen Videos. Am Ende entscheidet die Jury über das Gewinnerteam des Wettbewerbs. Außerdem haben alle ZuschauerInnen die Möglichkeit, das beste Video mit dem Publikumspreis auszuzeichnen.

Also worauf wartet ihr noch? Meldet euch bis zum 3. März an und macht mit!