Außenaufnahme der Neumayer-Station III

PlaNeT SimTech Finale: Kalt – Kälter – Liveschalte in die Antarktis

June 1, 2023 / sä

[Picture: Thomas Steuer]

Das Finale

Am Samstag, den 24. Juni, kämpfen unsere Finalteams ab 13 Uhr um die Krone bei der diesjährigen Ausgabe von PlaNeT SimTech. Nachdem es 6 von 23 Einreichungen bis ins Finale geschafft haben, gilt es dort den Lösungsansatz in maximal 6-minütigen Videos so unterhaltsam und ansprechend wie möglich vorzustellen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Zieht euch warm an!

Während des Livestreams, der in diesem Jahr von Wettbewerbsinitiatorin Maren Paul und Jurymitglied Dominik Göddeke moderiert wird, werden aber nicht nur die sechs Lösungsvorschläge präsentiert, sondern es erwarten euch noch Special Guests! Es wird - wenn alles glatt geht – eine Liveschaltung in die Antarktis geben, denn die stand in diesem Jahr im Fokus der Wettbewerbsaufgabe!

Auf der deutschen Forschungsstation „Neumayer III“ in der Antarktis überwintern typischerweise 10 Personen. Die Versorgung erfolgte bisher über Schiffe und Flugzeuge. Deutschland möchte aber gerne im Zuge der allgemeinen Erhöhung der Benzin- und Dieselpreise die Belieferung ändern, und setzt dazu auf long distance Schleudern / Katapulte, bei denen die „geschleuderten“ Güter keinen eigenen Antrieb besitzen. Das Ziel ist es, den Nahrungsmittelvorrat für eine Überwinterung zu der Station „zu schleudern“. Wie kann das realisiert werden?

Liveschaltung zur Neumayer-Station III

Und genau diese Neumayer-Station III in der Antarktis, die vom Alfred-Wegener-Institut betrieben wird, werden wir zuschalten und ein wenig über den Alltag in der Kälte und das Leben mit den Pinguinen sprechen. Live vor Ort sind übrigens auch ehemalige Studierende der Universität Stuttgart. Die Station auf dem Ekström-Schelfeis im atlantischen Sektor der Antarktis wurde 2009 in Betrieb genommen und ist die Basis für die deutsche Antarktisforschung. Ach ja... für alle, die sich wundern: der bisherigen Kälterekord an der Neumayer-Station III wurde 2010 gemessen und betrug minus 50,2 Grad Celcius. Kaum vorstellbar – auch wenn der Frühling hierzulande recht frisch war.

Hier erfahrt ihr mehr zur Station https://www.awi.de/expedition/stationen/neumayer-station-iii.html. Lest auch Aktuelles im Antarktis-Blog: AtkaXpress unter https://blogs.helmholtz.de/atkaxpress/ oder schaut bei YouTube unter  https://youtu.be/mBxaJ6dTVDg vorbei.

 

Publikumspreis: Ihr seid gefragt!

Außerdem haben alle Zuschauer die Möglichkeit ihren persönlichen Favoriten mit dem Publikumspreis für das beste Video zu krönen. Einfach einschalten, zuschauen und abstimmen. Dabei sein lohnt sich!

Den Link zum Livestream findet ihr in Kürze unter https://www.planet-simtech.de/ oder direkt auf unserem YouTube-Kanal.

Wir sind maximal gespannt und freuen uns auf ein tolles Finale!

To the top of the page