PlaNeT SimTech Finale: Die Finalteams und das Datum stehen fest

May 24, 2023 / sä

Mehr als 20 Teams aus dem In- und Ausland haben 2023 am Schüler*innen-Wettbewerb teilgenommen. Die Jury hat nun die Finalteams ausgewählt. Am Samstag, den 24. Juni, ab 13 Uhr kämpfen die Teams

  • 2692
  • 2886
  • 3749
  • 3893
  • 4884
  • 9622

im Finale um die Krone. Insgesamt gab es 23 Einreichungen, die es der Jury nicht leicht gemacht haben. Alle Teams waren stark und es waren zum Teil Kleinigkeit, die über das Weiterkommen entschieden haben. Wir möchten uns bei allen bedanken, die in diesem Jahr mitgemacht haben!

Bereits am 25. März stellten sich die Teams aus Deutschland, Japan, Argentinien und Taiwan der diesjährigen Wettbewerbsaufgabe

Auf der deutschen Forschungsstation „Neumayer III“ in der Antarktis überwintern typischerweise 10 Personen. Die Versorgung erfolgte bisher über Schiffe und Flugzeuge. Deutschland möchte aber gerne im Zuge der allgemeinen Erhöhung der Benzin- und Dieselpreise die Belieferung ändern, und setzt dazu auf long distance Schleudern / Katapulte, bei denen die „geschleuderten“ Güter keinen eigenen Antrieb besitzen. Das Ziel ist es, den Nahrungsmittelvorrat für eine Überwinterung zu der Station „zu schleudern“. Wie kann das realisiert werden?

Die Finalisten werden nun sich und ihre Lösungen in kurzen maximal 6-minütigen Videos im Finale in einer Art Science Slam dem Publikum und der Jury präsentieren. Den Gewinner*innen winken 500 EUR Preisgeld. Das Team mit dem besten Video hat zudem die Chance auf den Publikumspreis.

Die Finale findet online statt. Weitere Infos dazu gibt es in Kürze hier oder direkt unter https://www.planet-simtech.de/

Finale
Datum: Samstag, 24. Juni 2023
Uhrzeit: 13 Uhr

To the top of the page