PlaNeT SimTech 2023 mit nationalen und internationalen Teams

March 29, 2023 / sä

Am Samstag, den 25. März, fand die erste Runde des diesjährigen Schüler*innen-Wettbewerbs PlaNeT SimTech statt. Seit 2015 und damit mittlerweile zum 8. Mal sucht die Junior Academy des Stuttgarter Zentrums für Simulationswissenschaft (SC SimTech) der Universität Stuttgart die klügsten Köpfe. Mit mehr als 20 Teams aus dem In- und Ausland, die sich in diesem Jahr angemeldet haben, ziehen die Organisatorinnen eine positive Bilanz.

„Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine ganze Menge Teams am Start, die zeigen wollen, wie pfiffig sie sind. Dass wir die Schulen auch über die Grenzen Baden-Württembergs und sogar Deutschlands hinaus mit unserem Wettbewerb erreichen, freut uns wirklich sehr“, erklärt Maren Paul, Initiatorin des Wettbewerbs und Studiengangsmanagerin in SimTech.

Die Aufgabe: Geld sparen

In diesem Jahr wartete folgende Aufgabe auf die Teams: Auf der deutschen Forschungsstation „Neumayer III“ in der Antarktis überwintern typischerweise 10 Personen. Die Versorgung erfolgte bisher über Schiffe und Flugzeuge. Deutschland möchte aber gerne im Zuge der allgemeinen Erhöhung der Benzin- und Dieselpreise die Belieferung ändern, und setzt dazu auf long distance Schleudern / Katapulte, bei denen die „geschleuderten“ Güter keinen eigenen Antrieb besitzen. Das Ziel ist es, den Nahrungsmittelvorrat für eine Überwinterung zu der Station „zu schleudern“. Wie kann dies realisiert werden?

Die Workshops: Fit fürs Finale

Mit dem PlaNeT-Day ist der Wettbewerb aber noch nicht vorbei. Aufgabe der Jury, die aus Wissenschaftler*innen des Exzellenzclusters besteht, ist es nun, die Teams fürs Finale zu finden. In der Zwischenzeit haben alle Teams die Möglichkeit, an einem Online-Workshop zum Thema Präsentieren teilzunehmen. Referent Oliver Schmaering, Dramatiker, Hörspiel- und Drehbuchautor und Mediendozent, macht damit alle Teams fit für die 2. Runde. Den Finalteams steht Oliver Schmaering übrigens auch mit gezieltem Coaching zur Seite.

Das Finale: Am 24. Juni küren wir die Sieger*innen

Am 24. Juni findet in diesem Jahr das Finale von PlaNeT SimTech statt. Die Finalteams werden ihre Lösungen in einem maximal 5minütigen Video in einer Art Science Slam dem Publikum und der Jury präsentieren. Den Gewinnern winken 500 EUR Preisgeld. Das Team mit dem besten Video hat zudem die Chance auf den Publikumspreis. Die Veranstaltung findet online statt.