Giftige Weihnachtsgrüße - Samantha Sim und Tony Tech erwartet kurz vor Weihnachten ein neuer Fall

December 19, 2022 / sä

Da ist das Jahr fast schon rum, alle sind in Weihnachts- und Urlaubsstimmung und dann das! Ein fieser Erpresser legt mit einer unangenehmen Getränkezutat den Stuttgarter Weihnachtsmarkt lahm. Und das am Tag der offiziellen Eröffnung! Aber was genau will er eigentlich?

Zeit für das Detective Duo Samantha Sim und Tony Tech in das Geschehen einzugreifen. Die Vorfreude auf Weihnachten verderben? Nicht mit den beiden! Gemeinsam mit den Wissenschaftler:innen des Exzellenzclusters SimTech der Universität Stuttgart versuchen sie, den Fall „Giftige Weihnachtsgrüße“ zu lösen. Doch schaffen sie es - unter "turbulenten Umständen" - den Weihnachtsmarkt und damit die Vorfreude auf Weihnachten zu retten?

In dieser Episode werden Sim & Tech von Juniorprofessor Marco Oesting und seinem Doktoranden Max Thannheimer tatkräftig unterstützt. Marco Oesting leitet die Arbeitsgruppe Computational Statistics am Institut für Stochastik und Anwendungen der Fakultät 8.

„Als Sim & Tech angefragt haben, haben wir natürlich nicht lange gezögert. Es hat Spaß gemacht die beiden zu unterstützen und die Möglichkeit zu bekommen, unsere Forschung einem breiteren Publikum vorzustellen", so Marco Oesting.

Marco Oesting beschäftigt sich mit Modellen aus der räumlichen Extremwertstatistik. Mit diesen lassen sich Wahrscheinlichkeiten für Extremwertereignisse, wie z. B. Starkniederschläge, Stürme, Überschwemmungen oder ähnliche Ereignisse, vor allem im Bereich der Umwelt- und Klimawissenschaften, bestimmen. Simulationen helfen dabei, die räumliche Struktur solcher Ereignisse und ihre Auswirkungen an einzelnen Orten zu untersuchen.

Das Video entstand in Zusammenarbeit mit der Storz Medienfabrik GmH.