Anmeldungen für PlaNeT SimTech 2022 ab sofort möglich!

February 24, 2022 / sä

Seit 2015 sucht die Junior Academy des Stuttgarter Zentrums für Simulationswissenschaft (SC SimTech) an der Universität Stuttgart nach den besten Nachwuchs-Modellierer:innen. Im Fokus steht das Lösen von Problemen aus Naturwissenschaft und Technik. Auch 2022 wird es eine neue Ausgabe des Wettbewerbs geben. Die erste Runde und damit der PlaNeT-Day findet am 26. März statt. Die Anmeldung ist ab sofort offen und bis zum 20. März möglich.

„Dass wir 2021 endlich wieder mit dem Wettbewerb loslegen konnten und mit dem neuen Format so erfolgreich waren, freut uns unheimlich. Das Finale war wirklich ein großer Spaß und es war toll zu sehen, wie kreativ die Teams ihre Lösungen präsentiert haben. Wir freuen uns schon sehr darauf, was uns in diesem Jahr erwarten wird.“, so Dr.-Ing. Maren Paul von der Junior Academy des SC SimTech und federführend für den Wettbewerb verantwortlich.

Für wen ist der Wettbewerb?

Der Wettbewerb, der auch in diesem Jahr online stattfinden wird, um einem größeren Teilnehmer:innenkreis das Mitmachen zu ermöglichen, richtet sich an alle Tüftler:innen und Knobler:innen mit einer Leidenschaft für Mathematik und Ingenieurprobleme. Voraussetzung ist außerdem, dass sich die Schüler:innen in den letzten beiden Jahrgangsstufen des Gymnasiums befinden und sich in Teams aus drei bis maximal vier Personen zusammenfinden, die wiederum alle von einer Schule sein müssen. Weitere Informationen zu den Regeln des Wettbewerbs und natürlich die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.planet-simtech.de.

Wie funktioniert‘s?

Doch wie genau sieht der Wettbewerb eigentlich aus? Am PlaNeT-Day, der 1. Runde des Wettbewerbs, wird unter www.planet-simtech.de eine knifflige Aufgabe zum Download bereitstehen. Jedes angemeldete Team hat nun von 9 bis 16 Uhr Zeit, diese Aufgabe zu bearbeiten und am Ende wieder auf der Webseite hochzuladen. Nach dem Upload der Lösung kürt eine Jury, bestehend aus Wissenschaftler:innen des Stuttgarter Zentrums für Simulationswissenschaft (SC SimTech) der Universität Stuttgart, die besten Teams der 1. Runde. Diese werden dann zur 2. Runde, dem Finale, eingeladen. Das findet übrigens in diesem Jahr am 25. Juni im Rahmen des Tags der Wissenschaft der Universität Stuttgart statt. In dieser Runde präsentieren die eingeladenen Teams in maximal 5minütigen Videos sich und ihre Lösung dem Publikum und der Jury in einer Art Science Slam. Dabei geht es nicht nur um ihr Wissen, sondern auch um die Art und Weise wie die Teilnehmenden dieses Wissen präsentieren und vermitteln. Am Ende entscheiden Jury und Publikum, wer die Gewinner des Wettbewerbs sind.

Was kann man gewinnen?

Neben Ruhm und Ehre geht es für die Teilnehmenden natürlich auch um ein Preisgeld. Das Gewinnerteam des Wettbewerbs PlaNeT SimTech erwartet 500 Euro. Die beiden nachfolgenden Teams jeweils 250 Euro. Die Jury behält es sich zudem vor, eventuell Sonderpreise zu vergeben.

Wer veranstaltet das Ganze?

Hinter dem Schüler:innen-Wettbewerb PlaNeT SimTech steckt das Stuttgarter Zentrum für Simulationswissenschaft der Universität Stuttgart. Gemeinsam mit dem Stuttgarter Exzellenzcluster EXC 2075 „Daten-integrierte Simulationswissenschaft (SimTech)“, dem Studiengang Simulation Technology, dem Industrial Consortium SimTech e. V. sowie der Universität Stuttgart richten sie den Wettbewerb aus, der durch die School for Talents der Universität Stuttgart, die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) gefördert wird.

Also worauf wartet ihr noch? Meldet euch und euer Team noch heute oder spätestens bis zum 20. März für PlaNeT SimTech an und seid am 26. März dabei!

Hier gehts zum Wettbewerb!