Diversity-Tag 2023

May 23, 2023

Diversity an der Universität Stuttgart – So far, so good? Die Universität Stuttgart nutzt den diesjährigen bundesweiten Diversity-Tag am 23. Mai 2023 für eine Bestandsaufnahme.

Time: May 23, 2023
Download as iCal:

Diversity – ein Thema, das zurzeit in Politik und Gesellschaft überall diskutiert wird. Was verstehen wir an der Universität Stuttgart unter diesem Begriff? Womit können wir zufrieden und worauf sogar stolz sein? Wo sollten wir nachbessern?  Wer ist dabei und wo gibt es noch Skepsis? Wo sollten wir (neue) Schwerpunkte setzen?

Diesen Fragen gehen wir mit einer engagierten Gruppe an der Universität Stuttgart im Rahmen des Diversity-Auditierungsverfahrens „Vielfalt gestalten“ nach. Diversity heißt Partizipation – erst dadurch können wir die Vielfalt auf dem Campus, in den Büros, Werkstätten und Laboren (er-)leben. Deshalb möchten wir den bundesweiten Diversity-Tag der Charta der Vielfalt gemeinsam gestalten und viele Stimmen zum Sprechen bringen.

ab 8:30 Uhr Ankommen, informeller Austausch
9 Uhr Begrüßung und Interview der Auditorin, Dr. Isabell Lisberg-Haag, mit dem Rektor, Prof. Dr. Wolfram Ressel, zu Diversity an der Universität Stuttgart.
9:30 Uhr Impulsvortrag und anschließende Diskussion zum Thema „Inklusive Datenerhebung“, Dr. Jörg Dollmann, Leiter Forschungsdatenzentrum am Cluster „Daten  - Methoden  - Monitoring“ am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES).
10:15 Uhr Pause

World-Café zu verschiedenen Schwerpunktthemen

• Diversity, Equity, inklusive Hochschulkultur … Bitte was?!?
  • Wo begegnet mir Vielfalt im Universitätsalltag?
  • Wie etablieren wir eine nachhaltige Willkommenskultur?
  • Hier fehlt Vielfalt – welche Leerstellen gibt es?
  • Diversitätssensible Lehre – was ist das? Wie kann sie gelingen?
  • Verwaltung diskriminierungskritisch – was heißt das?
  • Diversity und Daten – Welche wollen wir und woran haben wir noch nicht gedacht?
  • Diversity und Digitalisierung – zusammendenken, was zusammen gehört?
  • diversity@us.de – Diversität sichtbarer machen
  • Diversity-Netzwerke – gemeinsam für mehr Vielfalt

Tisch: ? – Ihre Ideen

12:30 Uhr Ende der Veranstaltung. Austausch und Vernetzung bei Fingerfood-Buffet.

Der Vormittag wird für ein Graphic Recording durch einen Live-Visualisierer begleitet. Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache stattfinden.

Anmeldung

Für eine bessere Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 17.05.2023. Sehr gerne können Sie uns auch Bedarfe, beispielsweise bezüglich Barrierefreiheit, mitteilen. Bei Fragen zur Veranstaltung und/oder zur Anmeldung können Sie sich an Barbara Scheubert, Referentin für Diversity Management wenden.

Alle Interessierten – ob Universitätsmitglied oder von extern – sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme kann auf Arbeitszeit erfolgen.

Diveristy Tag 2023