Bachelor-Bewerbungstag: Studiengang Simulation Technology

June 25, 2022, 3:00 p.m. (CEST)

Time: June 25, 2022, 3:00 p.m. (CEST)
Venue: 47.02
Pfaffenwaldring 47
Download as iCal:

Studiere deine Zukunft. Informiere dich beim Bachelor-Bewerbungstag am 25. Juni im Rahmen des Tags der Wissenschaft über dein Bachelorstudium an der Universität Stuttgart.

Am Bachelor-Bewerbungstag könnt ihr euch in kompakter Form über die Studiengänge der Universität Stuttgart informieren. Der Bachelor-Bewerbungstag ist eingebettet in den Tag der Wissenschaft am 25. Juni, so dass ihr zusätzlich zu den Studiengängen die ganze Universität auf dem Campus Vaihingen kennenlernen können. Der Überblicksvortrag „Studieren an der Universität Stuttgart“ findet um 13 Uhr im Hörsaal 47.01, Pfaffenwaldring 47 statt. Alle Vorträge finden im Gebäude Pfaffenwaldring 47 in den Hörsälen 47.01, 47.02 und 47.03 statt.

Bachelor Simulation Technology

Habt ihr euch schon mal gefragt, woher man weiß,wie ein Spaceshuttle landen, wie sich ein Medikament bei Lungenkrebs ausbreitet oder was in einer Brennkammer bei 1200°C passiert? Dann kommt am 25.6. um 15 Uhr in den Hörsaal 47.02 und informiert euch über den Bachelor-Studiengang Simulation Technology. Denn in diesem Studiengang und in der Simulationswissenschaft geht es um genau solche Fragestellungen. Die könnt ihr mithilfe des Computers sicher, zuverlässig und kostengünstig beantworten. Herkömmliche Experimente können für diese Situationen oft nicht durchgeführt werden, oder man erkennt nicht gut genug, wie etwas funktioniert. Außerdem kann man in Simulationen einzelne Aspekte immer wieder verändern und dabei jedesmal zu verlässlichen Vorhersagen unter reproduzierbaren Bedingungen kommen. Diese Art der Forschung ist so spannend und erkenntnisreich, dass sie in vielen verschiedenen Bereichen genutzt wird: z.B. bei Weiterentwicklungen in der Medizin, der Entwicklung von Prototypen im Fahrzeugbau, der Planungen von Abläufen oder für die Verbesserung neuer Umwelttechnologien.

Im Anschluss an den Vortrag stehen euch Studierende des Studiengangs für Fragen zur Verfügung.