Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie der Stifterverband unterstützen im Rahmen des Programms „bwDigiFellows II“ Lehrinnovationen an Hochschulen im Land. Zu den ausgewählten Projekten gehört das Tandem der SimTech Forschenden Dirk Pflüger (Institut für Parallele und Verteilte Systeme, IPVS) und Jörg Fehr (Institut für Technische und Numerische Mechanik, ITM) der Universität Stuttgart.
Ihr gemeinsames Projekt, „Digitale Mikro-Module zur studiengangsspezifischen Diversifizierung in der Informatikgrundausbildung für Ingenieurwissenschaften“ (MikroDiv), widmet sich den aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung in der Hochschullehre. Ziel ist es, studiengangsspezifische Mikro-Module innerhalb einer zentralen Vorlesung zu entwickeln, um den verschiedenen Bedürfnissen der Ingenieurstudiengänge gerecht zu werden. Anstatt für jede Fachrichtung separate Lehrveranstaltungen anzubieten, soll mit Hilfe dieser Mikro-Module eine Diversifizierung erreicht werden, die den Studierenden mehr Flexibilität und maßgeschneiderte Inhalte ermöglicht. Die Module werden in einem Flipped-Classroom-Format angeboten und decken sowohl technische als auch praktische und theoretische Informatik ab. So wird zum Beispiel ein Modul für mathematisch orientierte Studiengänge die Theorie regulärer Sprachen vertiefen, während andere Studierende eine Einführung in Embedded Systems erhalten. Dieses Projekt stärkt nicht nur die Lernautonomie der Studierenden, sondern dient auch als Best-Practice-Modell für zukunftsweisende digitale Lehre.
Das Programm „bwDigiFellows II“ ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und des Stifterverbands. Es zielt darauf ab, innovative Lehr- und Prüfungsformate sowie unterstützende Maßnahmen zur digitalen Hochschullehre zu fördern. Die Tandem-Fellowships ermöglichen es Lehrenden, innovative Ideen umzusetzen, die die Qualität und Zugänglichkeit der digitalen Lehre verbessern. Mit bis zu 50.000 Euro pro Tandem unterstützt das Programm 19 ausgewählte Projekte, die durch den Einsatz digitaler Methoden und Dialogformate den Wissenstransfer und die Lehre in Baden-Württemberg nachhaltig stärken sollen.
Die Förderung des Tandems von Dirk Pflüger und Jörg Fehr unterstreicht die Bedeutung und den zukunftsweisenden Ansatz des Projekts, das gezielt auf die wachsenden Anforderungen der digitalen Transformation in der Ingenieurausbildung reagiert.