Argyris Gastprofessur

Die Argyris Visiting Professorship wird jedes Jahr von SimTech ausgeschrieben und bringt international renommierte Koryphäen aus dem Bereich der Simulationswissenschaften nach Stuttgart.

International und interdisziplinär

Um die internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit zu intensivieren, zeichnet SimTech einmal jährlich eine Persönlichkeit aus dem Bereich der Simulationstechnologien mit einer Argyris Visiting Professorship aus.

Mit dieser Auszeichnung prämiert das Exzellenzcluster international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland, die als herausragende Vertreter ihrer Fachdisziplin im Bereich der Simulationswissenschaften tätig sind.

Zu Ehren von Professor John Argyris

Mit der Argyris Visiting Professorship erinnert SimTech an Professor John Hadji Argyris, einen der international angesehensten Vordenker auf dem Gebiet der Simulationstechnologien.

John Argyris war Professor an der Universität Stuttgart und bedeutender Mitbegründer der Finite-Elemente-Methode, mit der bis heute eine Vielzahl physikalischer Vorgänge simuliert wird. Es war John Argyris, der diese heute verbreitete Methode in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit bekannt gemacht hat.

 (c)
Seit 1959 war John Argyris Professor an der Universität Stuttgart, damals noch Technische Hochschule Stuttgart.

Argyris Visiting Professorship

Ausgezeichnet werden Forscherpersönlichkeiten, die – ähnlich dem Namensgeber – mit wegweisenden Arbeiten auf dem Feld der Simulationstechnologie auf sich aufmerksam gemacht haben.

Forschungsaufenthalt

Argyris Visiting Professors werden jeweils im Sommersemester für einen Zeitraum von zwei Wochen bis zu drei Monaten nach Stuttgart eingeladen.

Argyris Lecture

Eine öffentliche Argyris Lecture bietet der Gastprofessorin oder dem Gastprofessor die Gelegenheit, die eigenen wissenschaftlichen Arbeiten einem breiten Publikum vorzustellen.

Bisherige Argyris Gastprofessoren

2017

Prof. Ronaldo I. Borja, Stanford University, USA

2016

Prof. Robert Maxwell MacMeeking Ph.D, University of California, Santa Barbara, USA

2015

Prof. Michael Celia PhD., Princeton University, USA

2014

Prof. Dr. René de Borst, University of Sheffield, UK