Wie Mikro-Module die Informatiklehre für Ingenieurstudierende verändern

October 8, 2025

Im Rahmen der diesjährigen Lehr-/Lernkonferenz „Lehrinnovationen für Hochschulen in der digitalen Welt“ des Stifterverbands und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg präsentieren die beiden SimTech-Forschenden Jörg Fehr (Institut für Technische und Numerische Mechanik, Universität Stuttgart) und Dirk Pflüger (Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Universität Stuttgart) ihr gemeinsames Projekt in einem Lightning Talk.

Unter dem Titel „Informatik-Export goes Makerspace: Mikro-Module in der Informatik-Grundausbildung für Ingenieursstudiengänge“ zeigen die beiden bwDigiFellows, wie digitale Mikro-Module die Informatikgrundausbildung in den Ingenieurwissenschaften flexibler, anwendungsnäher und motivierender gestalten können.

Das Projekt reagiert auf die zunehmende Bedeutung digitaler Kompetenzen in klassischen Ingenieurberufen und die Herausforderung, Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen in einer gemeinsamen Pflichtveranstaltung optimal abzuholen. Statt einer „Einheitsvorlesung“ setzt das Konzept auf studiengangsspezifische Varianten und alternative Lerneinheiten im Sinne eines Flipped-Classroom-Ansatzes. So können Inhalte, Übungen und Prüfungen gezielt auf die Bedarfe einzelner Studiengänge angepasst werden – etwa durch Beispiele aus dem Maschinenbau, der Simulationstechnik oder der Verfahrenstechnik. In den Übungen sollen die Studierenden ihre Erkenntnisse im Makerspace der Universität Stuttgart praktisch umsetzen, um digitales und physisches Lernen zu verbinden.

Das Projekt ist Teil des Förderprogramms „Fellowships für Lehrinnovationen und Unterstützungsangebote in der digitalen Hochschullehre Baden-Württemberg (bwDigiFellows II)” und leistet einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierungsstrategie der Universität Stuttgart

Die Lehr-/Lernkonferenz 2025 bringt Lehrende, Forschende und Interessierte aus ganz Baden-Württemberg zusammen, um Projekte zur Digitalisierung der Hochschullehre vorzustellen und den Austausch über Good Practices zu fördern. Sie findet in Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) und den Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg e.V. (HAW BW e.V.) statt.

Mehr zum Projekt von Dirk Pflüger und Jörg Fehr

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